Was ist Bio Rooibos Tee?

Rooibostee wird aus dem Rotbuschstrauch Aspalathus linearis gewonnen und ist in Südafrika seit Jahrhunderten als koffeinfreier Durstlöscher beliebt. Rooibos ist im Gegensatz zu Grünem Tee und Schwarzen Tee kein echter Tee, da er nicht von der Teepflanze stammt, sondern als Aufguss zerkleinerter Zweige und Blätter des Rooibos Strauchs getrunken wird. Bio Rooibos Tee fällt also für uns in die Kategorie Aufgüsse bzw. Tees, die wir in Deutschland als Kräutertees bezeichnen. Aufgrund seiner Beliebtheit in Südafrika, Nordamerika und Europa hat er es in unserer Wahrnehmung aber mittlerweile zu einer eigenständigen Teekategorie gebracht und ist die Grundlage für viele wunderbare Tee-Mischungen, die den Geist koffeinfrei beleben.

Bei Tea Deli kommt Rooibos nur in Bio-Qualität in die Tasse

Unsere Bio Rooibos Tee Mischungen sind biozertifiziert und kommen aus pestizidfreier, nachhaltig orientierter Landwirtschaft. Die Ernte des Rotbusch Tees findet im südafrikanischen Sommer statt. Der Busch besteht aus roten Zweigen mit gelbgrünen Blättern, die nach der Ernte oxidieren und sich in diesem Prozess wie die Zweige rot färben. So erhält der Rooibos auf natürlichem Weg seine namensgebende Farbe und den angenehm süßlichen Geschmack. Die zerkleinerten Blätter und Zweige des Bio Rooibos Tees werden anschließend unter der südafrikanischen Sonne getrocknet und für die Weiterverarbeitung und den Transport vorbereitet. Für die Herstellung von grünem Rooibos wird der Oxidationsprozess übersprungen und die zerkleinerten Blätter und Zweige sofort getrocknet.

Die Zubereitung von Bio Rooibos Tee

Deinen losen Rooibostee solltest du mit kochend heißem, am besten weichen, Wasser aufgießen. Pro Tasse kannst du 1-2 Teelöffel losen Tee verwenden und den Tee zwischen 5 und 10 Minuten ziehen lassen. Während du den Rooibos Tee immer mit kochend heißem Wasser aufgießen solltest, kannst du bei Ziehzeit und Teemenge etwas experimentieren und herausfinden, wie es dir am Besten schmeckt.

Bio Rooibos Tee online kaufen

Auf Tea Deli findest Du hochwertige Rooibos- oder Rotbuschtees, die unsere Lieferanten aus Südafrika beziehen. Zu den beliebtesten Tees gehört Rooibos mit einer feinen Vanille-Note, wir lieben unserer Mischungen aber noch einen Ticken ausgefallener – bei unseren Kunden und uns landet etwa Cherry Colada regelmäßig in der Teetasse. Wir bieten dir auch eine Grüne Honeybush-Rooibos-Mischung an, die dich naturbelassen und frei von Aromen die leckeren Noten des afrikanischen Rooibos schmecken lässt. Bei Tea Deli bekommst du feinsten Bio Rooibos Tee von hervorragendem Geschmack und in bester Qualität. Lass es dir schmecken!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.